Sonntag, 27. Januar 2013

Sonntagssüß...




Heute nochmal ein Rezept für kalte Wintertage:


Bratäpfel mit Amaretti
und cremigem Vanilleeis

(für 5 Personen)


Ihr braucht: 5 große Boskop-Äpfel, knapp 100g Amaretti (ital. Mandelkekse), knapp 50g gehackte oder gehobelte Mandeln, 
3 EL Rosinen, 5 getrocknete Aprikosen, 1 guten Schuß Bratapfellikör (alternativ Aprikosengeist), 300ml Weißwein,
Butter für die Form und einige Butterflöckchen zum Belegen, außerdem Vanilleeis zum Servieren.

Die Äpfel waschen und von jedem Apfel einen Deckel mit Stiel (!) abschneiden. Mit einem Apfelausstecher zuerst 
die Kerngehäuse entfernen und danach das Fruchtfleisch herauslösen. Die ausgehöhlten Äpfel kühl stellen. 
Dann das Fruchtfleisch und die Aprikosen klein schneiden und in eine Rührschüssel geben, Rosinen sowie 
die zerbröselten Kekse hinzufügen und mit dem Likör beträufeln. Die Füllmasse gut vermischen und bei 
Raumtemperatur mind. 30 Min. abgedeckt durchziehen lassen. 
Jetzt noch die Mandeln zur Amarettifüllung hinzufügen.

Die ausgehöhlten Äpfel werden in eine gefettete Auflaufform gesetzt und mit Hilfe von 2 Teelöffel gefüllt. 
Anschl. Butterflöckchen darüber gegeben, Apfeldeckel daraufgesetzt und im vorgeheizten Ofen 
bei 200°C gebacken. Nach 10 Min. Backzeit den Wein angießen und weitere 15 Min. garen lassen.

Die Bratäpfel heiß und mit einer Kugel Vanilleeis pro Portion servieren!





Besonders gut schmecken die Bratäpfel nach einem 
herrlichen Spaziergang im Schnee






... und sie lassen sich prima vorbereiten!!!





Im Winter gibt es sie bei uns öfter mal zum Kaffee 
bzw. Nachmittagstee.




Unsere Sonntagsgäste heute waren jedenfalls begeistert...




 ... da wollte ich Euch 
dieses Rezept natürlich auch nicht vorenthalten ;-)




So, ich wünsch Euch was!!!


♥ Macht's Euch schön kuschelig und habt alle 
einen entspannten Abend ♥






Liebe Grüße






Samstag, 19. Januar 2013

Grüße aus dem Schnee...









Zugegeben, es kostet schon einiges an Überwindung bei dieser Kälte rauszugehen - ich gehöre ja auch zur Kategorie
"Frostbeule" - aber wenn man sich erst einmal aufgerafft hat, mollig warm eingepackt ist und sich viel bewegt
ist es einfach nur herrlich draußen im Winter-Wonderland...


... und das Heimkommen erst! Wenn die Bäckchen glühen und die kalten Nasenspitzen 
sich auf einen heißen Tee und das lodernde Kaminfeuer freuen ;-)


Einen ordentlichen Schnee-Spaß
wünscht Euch




Freitag, 18. Januar 2013

Winter-Impressionen...




Schnee, Schnee, Schnee...

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, wir waren mal wieder die Letzten, die etwas von der weißen Pracht abbekommen haben... aber nun ist es soweit :-)))  Liegenbleiben tut der Schnee auch - nur formen lassen will er sich partout nicht. Ich bin gespannt, ob ich es diesmal schaffe, ein paar Schneefotos nach meinen Vorstellungen zu schießen...


♥ Ein schönes Winter-Wochenende Euch allen



Liebe Grüße





Dienstag, 8. Januar 2013

Es grünt so grün...



Hallo Mädels,

seid ihr alle schwungvoll ins Neue Jahr gestartet? 




Beim gestrigen Einkaufen habe ich es nicht geschafft 
an den Frühblühern vorbeizugehen!!!

 

Die Sonne hat auch so schön geblinzelt, daß gleich 
ein paar Bilder von unserer neuen Deko entstanden sind.



Gläser: LAMBERT (Serie CORSICA Bistroglas/Grünglas)


Mir war nach gaaaaaanz viel grün und F*R*I*S*C*H*E,

denn ich komme gerade aus dem Wellnessurlaub zurück!


Gleich in der ersten Januarwoche haben wir uns einen schönen kleinen Urlaub gegönnt 
...und sind in den Bayerischen Wald gefahren. Schnee war dieses Jahr nicht allzuviel, 
doch dafür umso mehr Erholung.

Natur pur, viel frische Luft und das reichhaltige Wellnessangebot im Hotel haben unheimlich gut getan. 

Ich könnte jetzt glatt Bäume ausreißen! Was ich ja sogar getan habe -
denn kaum waren die Koffer ausgepackt, 
ist auch schon 
der Christbaum rausgeflogen ;-)


Die übrige Weihnachtsdekoration ist ebenfalls verschwunden ...und alles wirkt jetzt schön luftig.

Ich liebe das!



Bestimmt seid auch ihr schon fleißig am Umdekorieren. 


♥Sonnige Grüße♥